Backlinks gelten neben Faktoren wie unique Content, Website-Speed und niedriger Absprungrate nach wie vor als eines der entscheidensten Kriterien für eine gute Platzierung in Suchmaschinen. Doch woher nehmen wenn nicht stehlen? Diese Frage stellt sich schnell, sobald man sich mit der Suchmaschinenoptimierung befasst. Man möchte schnell und möglichst kostengünstig viele und einflussreiche Backlinks aufbauen, wobei sich jeder mit der Zeit seine eigene Strategie zurechtlegt und mit verschiedenen Methoden gute oder schlechte Erfahrungen macht.

Vorab
Wie so vieles im Leben braucht auch das Linkbuilding ein Ziel, um erfolgreich und messbar zu sein. Dieses Ziel kann zum Beispiel sein, dass Du mit den Keywords „SEO Linkaufbau“ unter die ersten 3 Google Seiten kommen möchtest. Oft ist es sinnvoll, ein Ziel von hinten aufzuzäumen, um zu den einzelnen Schritten zu gelangen, die zur Erreichung dieses Zieles notwendig sind. Im konkreten Fall:

  • Kontinuierlich themenrelevante follow Backlinks mit unterschiedlichem Linktext von unterschiedlichen Seiten aufbauen und diese bestenfalls mit zum Thema passendem unique Content hinterlegen.

Für diesen Linkaufbau kannst Du die folgenden Quellen verwenden (andere Möglichkeiten des Backlink-Aufbau, wie z.B. ein Linkbait o.ä. werden in diesem Artikel nicht behandelt, für diese erscheinen gesonderte Artikel):

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen eignen sich sehr gut für den Linkaufbau, da sie die Links in einen themenrelevanten Context setzen und zudem die Möglichkeit besteht, dass Redakteure die Pressemitteilung aufgreifen und einen zusätzlichen auf Deine Website verlinkenden Artikel schreiben. Pressemitteilungen sollten natürlich nur für wirklich wichtige Sachen herausgegeben werden. Eine Anleitung zum Schreiben einer Pressemitteilung findest Du hier. Kostenlose Presseportale, auf denen Du Deine Mitteilung veröffentlichen kannst: openpr, dailynet und firmenpresse. Natürlich gibt es viele weitere, diese sind aber diejenigen deutschen mit der höchsten Reichweite und die Meldungen von dailynet beispielsweise werden teilweise auch bei Google News gelistet.

Social Media

Wenn Du Dich an Social Media beteiligst, schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: erstens gehst Du mit dem Zeitgeist, was Dir insbesondere die jüngere Generation Deiner Besucher danken wird. Zweitens erhältst Du mit jedem von Dir geschriebenen Beitrag einen Backlink, der umso stärker wird, je öfter er bei Facebookgeliked und geteilt oder bei Twitter retweeted wird. Einige Twitter-Seiten erreichen zudem recht schnell einen sehr hohen Pagerank. Auch Google+ bringt Dir kostenlose Backlinks.
Foren
Foren eignen sich sehr gut für den eigenen Linkaufbau, da nicht nur in der Signatur oft follow Links erlaubt sind, sondern auch im Thread eigene Links untergebracht werden können, wenn diese themenrelevant sind und auf gute Artikel oder Website-Bereiche verweisen. Wichtig ist allerdings, dass die Foren-Beiträge solide sind. Spam-Beiträge erkennt Google mittlerweile recht gut und wertet die Links entsprechend ab. Sinnvolle Foren zum Linkaufbau z.B. sind Google Groups, gutefrage.net. Wichtig ist hier vor allem die Themenrelevanz der Threads zu den eigenen Seiten.

Kommentare in Blogs

Auch Blogs bieten eine gute Möglichkeit, durch eigene (sinnvolle) Kommentare Backlinks zu den eigenen Seiten unterzubringen. Wenn Du mit Deinen Kommentaren nebenbei auch Linkbuilding betreiben möchtest, ist es wichtig darauf zu achten, dass die Links in den Beiträgen kein rel=“nofollow“ Attribut aufweisen. Je nach Themenbereich gibt es viele gute Blogs, in denen sich das Kommentieren lohnt.

Social Bookmarks

Das Setzen von Social Bookmarks, z.B. bei Mister Wong und del.icio.us kann ebenfalls sehr hilfreich sein. Hier solltest Du allerdings darauf achten, dass Du aussagekräftige Keywords und eine aussagekräftige Beschreibung für Deine Bookmarks wählst. Je mehr Mitglieder Deine Seite bookmarken, desto höher wird die Linkpower.

Social News

Über Social News Portale machst Du Deine Neuigkeiten und Artikel schnell bekannt und erntest gleichzeitig einen Backlink, der umso wertvoller ist, je weiter oben Dein Beitrag steht und wie lange er sich oben halten kann (wie oft er von anderen also positiv bewertet wird). Die wichtigsten Social News Portale sind: t3n Social News, yigg undseoigg.

Webkataloge

Webkataloge sind beim Linkbuilding eher out, da ein Eintrag in diesen nicht mehr den Nutzen hat, den er früher einmal hatte. Es gibt allerdings auch heute noch Webkataloge, in denen sich ein Eintrag lohnt, zum Beispiel, wenn es sich um sehr themenrelevante Kataloge handelt.

Webverzeichnisse

Bei Verzeichnissen verhält es sich ähnlich wie mit den Webkatalogen. Hilfreich können hier ein Eintrag bei DMOZ und auch bei websitewiki.de sein. Allerdings solltest Du Dir von diesen auch nicht zu viel versprechen. Sinnvoller ist es, lokale Webverzeichnisse zu finden (z.B. ein Verzeichnis mit Websites der eigenen Stadt, Business-Verzeichnisse etc.) und sich in diese einzutragen. Hier hast Du dann auch direkt eine örtliche Zuweisung zu Deinen Links, die insbesondere dann sinnvoll ist, wenn Du regional tätig bist. Wenn Du einen Blog betreibst, solltest Du Dich zudem in Blogverzeichnisse wietechnorati eintragen.

Kleinanzeigen

Sofern Du kostenlose Kleinanzeigen schaltest, kannst Du natürlich auch dort Deine Backlinks unterbringen. Je nachdem, in welchen Rubriken Deine Anzeige gelistet und wie themenrelevant Deine Anzeige zu Deiner Website ist, lassen sich auch hier gute Ergebnisse erzielen. Diese Methode eignet sich natürlich nur, wenn Du im Kleinanzeigenbereich bereits aktiv bist. Spam ist in jeglicher Hinsicht zu vermeiden, da dieser nicht nur keinem nützt, sondern Dir beim Linkaufbau sogar schaden würde. Im Zweifelsfall solltest Du immer einen Fachmann zu Rate ziehen, der sich mit der Suchmaschinenoptimierung auskennt.

ebay

Auch ebay eignet sich gut für Deine Backlinks, wenn Du dort aktiv bist und zum Beispiel einen ebay Shop betreibst. Dieser zusätzliche Linkaufbau ist besonders gut geeignet, wenn Du einen Online-Shop betreibst und sich die Produkte und Themen Deiner Auktionen mit Deinem Online-Shop decken.

Öffentliche User-Profile nutzen

Viele Portale bieten öffentliche Nutzer-Profile an, die auch von Suchmaschinen indexiert werden können. Der Trick besteht nun darin, nicht einfach einen Backlink einzutragen und zu hoffen, dass die Seite von Google indexiert wird, sondern das Profil grundlegend, einmalig und ausführlich auszufüllen. Aufgrund der geringen Content-Dichte und der Gleichartigkeit zu anderen Benutzer-Profilen kann die Profilseite sonst sehr leicht in einem der Google-Relevanz-Filter hängen bleiben.

User-Profile sind meistens von Beiträgen aus verlinkt. Regelmäßige (Foren-)Beiträge, „befreundet-mit“ und ähnliche Möglichkeiten verbessern den Relevanzgrad zusätzlich. Ein weiterer Dienst, der sich gut für Profile-Backlinks eignet, ist Flickr. Dieser setzt auf den Profilseiten kein nofollow Attribut ein und liefert damit gute Backlinks.

Gastartikel schreiben

In nahezu jedem Bereich gibt es redaktionelle Portale, die sich über einen Gastartikel freuen. Gastartikel (redaktionelle Texte, die auf einem fremden Portal veröffentlicht werden) sind eine ideale Möglichkeit, um an kostenlose Backlinks zu kommen. Gleichzeitig helfen sie, einen Expertenstatus aufzubauen und bringen Besucher auf die eigene Website. Wichtig ist, Gastartikel immer in Bereichen zu schreiben, in denen man sich selbst sehr gut auskennt. So geht das Schreiben leicht von der Hand und den kostenlosen Backlinks steht nichts im Wege.

Extensions für gängige CMS veröffentlichen

Oft kommt es vor, dass für Kunden oder für den Eigengebrauch CMS Extensions geschrieben werden. Dies können z.B. sinnvolle Erweiterungen für TYPO3, Joomla oder WordPress sein. Wenn diese von Anfang an so ausgelegt werden, dass auch andere sie nutzen können, lassen sich mit Extensions sehr gut Backlinks sammeln. Die einfachste Methode ist es, die jeweiligen Backlinks in der Dokumentation oder als Autoreninfo zu hinterlegen.

PHP und AJAX Scripte veröffentlichen

Auch PHP Scripte eignen sich gut für den Backlinkaufbau. Sie können auf diversen Portalen sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig angeboten werden. Backlinks gibt es unabhängig davon. Bekannte Portale für die Veröffentlichung von PHP Scripten sind u.a. php-ressource und php-free. Je besser ein Script dabei bewertet wird, desto weiter vorne wird es auf den Portalen gelistet. Umso mehr wert ist dann auch erhaltene Backlink.

eBooks, Templates, Icons o.ä. verschenken

Es gibt viele Blogger, die gerne über Freebie-Aktionen wie das Verschenken von eBooks, Templates oder Icons berichten. Dies können z.B. Dinge sein, die man im Rahmen seiner Projekte entwickelt hat, Erfahrungen oder auch Neu-Erstellungen, die einzig dem Zweck der Backlink-Gewinnung dienen. Gute Freebies verbreiten sich nahezu von alleine, sobald der Startschuss (z.B. ein Posting auf Twitter gegeben wurde).

Gewinnspiel veranstalten

Gewinnspiele sind gleichzeitig Marketing-Aktion wie Backlink-Lieferanten. Vor allem die Verlosung von virtuellen Gütern, eignet sich dabei gut für den Backlink-Aufbau, da sie abgesehen von etwas Zeit nichts kosten. Beispiele hierfür sind „Gewinne 1 Frage an unsere Experten“, „gewinne einen kostenlosen Test-Account“ u.ä.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, ein effektives Linkbuilding zu betreiben. Wichtig ist es, am Ball zu bleiben und die Backlinks beständig weiter auszubauen. Noch wichtiger allerdings sind guter Content, frische Ideen oder tolle Dienstleistungen. Denn diese werden zuweilen auch ohne Dein zutun verlinkt.