Google Suche URL Parameter

URL-Parameter sind eine Reihe von Werten in der Adressleiste des Browsers nach der Adresse der Website. Sie beginnen mit einem Fragezeichen und können in einer anderen Reihenfolge stehen oder anders kombiniert werden. Jeder URL-Parameter besteht aus einem Schlüssel=Wert-Paar. Mehrere Parameter werden durch ein kaufmännisches Und getrennt.

URL-Parameter werden automatisch generiert, aber Sie können sie über die Einstellungen der Google Search Console an Ihre speziellen Bedürfnisse anpassen. Sie lösen viele technische Probleme, wie z.B.:

  • Benutzeridentifizierung, Erleichterung von Arbeitssitzungen, Füllen Ihres Online-Warenkorbs.
  • Verfolgung der Konversionen auf der Landing Page.
  • Interne Website-Suche.
  • Filtern von Artikeln in Online-Shops.
  • Sortieren Sie Artikel nach Preis, Marke, Beliebtheit.
  • Paginierung von Verzeichnissen und mehrseitigem Inhalt.
  • Anzeige verschiedener Seitenversionen je nach Sprache oder Land des Benutzers.

Auch aus SEO-Sicht ist der Anwendungsbereich der GET-Parameter recht groß. Sie vereinfachen die Google-Suche oder die Eingabe einer URL bei der Arbeit mit Drittanbieter-Ressourcen erheblich. Dies ist nützlich, wenn Sie nach Websites suchen, um Ihre Suchpräsenz zu erweitern, Suchanfragen zu analysieren oder die Medienstrategien der Konkurrenz zu untersuchen.

Das Verständnis der Logik der URL-Parameter spielt eine wichtige Rolle bei der Einrichtung Ihrer Website. So können Sie die Indizierung verbessern, doppelte Seiten vermeiden und Ihr Crawling-Budget minimieren. Außerdem wird eine prägnante URL mit einer klaren Struktur von den Benutzern besser wahrgenommen.

Datenblatt zu den Google-Suchparametern

Die Google-Suchparameter sind eine Reihe von kurzen und logischen Befehlen. Sie sind leicht auswendig zu lernen – wie ein Einmaleins – wenn Sie sie regelmäßig verwenden. Wenn Sie vor einer ungewöhnlichen Aufgabe stehen oder Zweifel an der Relevanz Ihrer Suchanfrage haben, helfen Ihnen die unten stehenden Tabellen weiter. Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, kombinieren Sie mehrere GET-Anweisungen in einer einzigen Abfrage.

URL Suche

Es gibt eine direkte Verbindung zwischen URL-Parametern und Google-Suchparametern. Erstere ermöglichen es Ihnen mit den richtigen Einstellungen, Ihre Website für Crawler logischer und für Nutzer bequemer zu gestalten. Letztere erfordern keinen Zugriff auf das Verwaltungssystem der Website und können verwendet werden, um Informationen aus dem öffentlichen Bereich zu erhalten.

Die einfache Google-Suche ist https://www.google.com/search?q=. Sie verwendet nur einen Operator „q= Phrase von Interesse“ (oder as_q). Die Verwendung von erweiterten Suchoperatoren funktioniert wie ein Passwort. Google versteht genau, was Sie von ihm wollen und liefert Ihnen Ergebnisse, für die die normale Suche viel mehr Zeit und Filterung erfordern würde.

URL Parameter Suchoperator Aktion Beispiel
as_sitesearch=sodah.de site: sucht in der Struktur einer bestimmten Domäne site:sodah.de
cache: zeigt die letzte zwischengespeicherte Version der Seite an cache:die-leadagenten.de
as_epq=Webdesign+Dexheim „“ sucht nach Seiten, die der Abfrage genau entsprechen “Webdesign Mainz“
as_oq=Wordpress+Webdesign OR zeigt Seiten an, die mit einem der beiden Wörter des Suchbegriffs übereinstimmen WordPress OR Webdesign
as_eq=billig+kostenlos eliminiert unerwünschte Wörter aus dem Suchergebnis -billig -kostenlos
* Erweitert Ihre Suche: zeigt Seiten mit einem zufälligen Wort an, das nicht in der Anfrage angegeben wurde Luna+Radio+Player*
$ oder € zeigt Seiten mit angegebenen Preisen an radio player 29$
+,-,*,/= schaltet einen eingebauten Taschenrechner ein. Auf ähnliche Weise können Sie die Funktion für eine Gleichung eingeben 25*30=
as_nlo=Wordpress und as_nhi=Wordpress .. Seiten mit einem bestimmten Nummernbereich anzeigen WordPress..
intitle: Zeigt Seiten an, die das Wort nach dem Operator in ihrer Überschrift verwenden. Die übrigen Wörter der Abfrage können an beliebiger Stelle auf der Seite erscheinen. intitle:Luna+Player
allintitle: Macht dasselbe für die gesamte Anfrage allintitle:Luna+Player
inurl: Google-Suchurl mit einem bestimmten Wort. Die übrigen Wörter der Suchanfrage können an beliebiger Stelle auf der Seite erscheinen. inurl:Luna+Player
allinurl: Macht dasselbe für die gesamte Anfrage allinurl:Luna+Player
intext: das angegebene Wort muss im Text vorkommen intext:luna+player
allintext: sucht nach Seiten, die alle gesuchten Wörter im Text enthalten allintext:luna+player
inanchor: zeigt Seiten mit den angegebenen Wörtern als Anker an inanchor:luna+player
allinanchor: Macht dasselbe für die gesamte Anfrage allinanchor:luna+player
as_rq=luna+player related: zeigt Websites, die einer bestimmten Quelle ähnlich sind related:luna+player
as_filetype=pdf filetype: zeigt Seiten mit bestimmten Arten von Dokumenten an:pdf, ps, dwf, kml, kmz, xls, ppt, doc, rtf, swf filetype: pdf
start=1 zeigt die SERP ab einer bestimmten Position an
newwindow=1 Öffnet die Links im neuen Fenster
pws=1 0 versteckt persönliche Ergebnisse; 1 zeigt persönliche Ergebnisse an
adtest=on Beendet die Verbindung zur AdWords-Datenbank. Wenn adtest aktiviert ist, wird der Besuch der Website nicht als Besuch gezählt.

Sprach- und Standortbestimmungs – Parameter

URL Parameter Suchoperator Aktion Beispiel
lr=lang_it zuständig für die Sprache des Dokuments
hl=it gibt die Sprache der Benutzeroberfläche an
define: zeige die Wortbedeutung define:luna+player
cr=countryIT gibt das Land des Dokuments an
near bestimmt die definierte Region
weather: zeigt Seiten mit angegebenen Preisen an weather:dexheim
map: zeigt die Map-Suche an map:Sodah+Webdesign
hl=af          Afrikaans
hl=ak          Akan
hl=sq          Albanian
hl=am          Amharic
hl=ar          Arabic
hl=hy          Armenian
hl=az          Azerbaijani
hl=eu          Basque
hl=be          Belarusian
hl=bem         Bemba
hl=bn          Bengali
hl=bh          Bihari
hl=xx-bork     Bork, bork, bork!
hl=bs          Bosnian
hl=br          Breton
hl=bg          Bulgarian
hl=km          Cambodian
hl=ca          Catalan
hl=chr         Cherokee
hl=ny          Chichewa
hl=zh-CN       Chinese (Simplified)
hl=zh-TW       Chinese (Traditional)
hl=co          Corsican
hl=hr          Croatian
hl=cs          Czech
hl=da          Danish
hl=nl          Dutch
hl=xx-elmer    Elmer Fudd
hl=en          English
hl=eo          Esperanto
hl=et          Estonian
hl=ee          Ewe
hl=fo          Faroese
hl=tl          Filipino
hl=fi          Finnish
hl=fr          French
hl=fy          Frisian
hl=gaa         Ga
hl=gl          Galician
hl=ka          Georgian
hl=de          German
hl=el          Greek
hl=gn          Guarani
hl=gu          Gujarati
hl=xx-hacker   Hacker
hl=ht          Haitian Creole
hl=ha          Hausa
hl=haw         Hawaiian
hl=iw          Hebrew
hl=hi          Hindi
hl=hu          Hungarian
hl=is          Icelandic
hl=ig          Igbo
hl=id          Indonesian
hl=ia          Interlingua
hl=ga          Irish
hl=it          Italian
hl=ja          Japanese
hl=jw          Javanese
hl=kn          Kannada
hl=kk          Kazakh
hl=rw          Kinyarwanda
hl=rn          Kirundi
hl=xx-klingon  Klingon
hl=kg          Kongo
hl=ko          Korean
hl=kri         Krio (Sierra Leone)
hl=ku          Kurdish
hl=ckb         Kurdish (Soranî)
hl=ky          Kyrgyz
hl=lo          Laothian
hl=la          Latin
hl=lv          Latvian
hl=ln          Lingala
hl=lt          Lithuanian
hl=loz         Lozi
hl=lg          Luganda
hl=ach         Luo
hl=mk          Macedonian
hl=mg          Malagasy
hl=ms          Malay
hl=ml          Malayalam
hl=mt          Maltese
hl=mi          Maori
hl=mr          Marathi
hl=mfe         Mauritian Creole
hl=mo          Moldavian
hl=mn          Mongolian
hl=sr-ME       Montenegrin
hl=ne          Nepali
hl=pcm         Nigerian Pidgin
hl=nso         Northern Sotho
hl=no          Norwegian
hl=nn          Norwegian (Nynorsk)
hl=oc          Occitan
hl=or          Oriya
hl=om          Oromo
hl=ps          Pashto
hl=fa          Persian
hl=xx-pirate   Pirate
hl=pl          Polish
hl=pt-BR       Portuguese (Brazil)
hl=pt-PT       Portuguese (Portugal)
hl=pa          Punjabi
hl=qu          Quechua
hl=ro          Romanian
hl=rm          Romansh
hl=nyn         Runyakitara
hl=ru          Russian
hl=gd          Scots Gaelic
hl=sr          Serbian
hl=sh          Serbo-Croatian
hl=st          Sesotho
hl=tn          Setswana
hl=crs         Seychellois Creole
hl=sn          Shona
hl=sd          Sindhi
hl=si          Sinhalese
hl=sk          Slovak
hl=sl          Slovenian
hl=so          Somali
hl=es          Spanish
hl=es-419      Spanish (Latin American)
hl=su          Sundanese
hl=sw          Swahili
hl=sv          Swedish
hl=tg          Tajik
hl=ta          Tamil
hl=tt          Tatar
hl=te          Telugu
hl=th          Thai
hl=ti          Tigrinya
hl=to          Tonga
hl=lua         Tshiluba
hl=tum         Tumbuka
hl=tr          Turkish
hl=tk          Turkmen
hl=tw          Twi
hl=ug          Uighur
hl=uk          Ukrainian
hl=ur          Urdu
hl=uz          Uzbek
hl=vi          Vietnamese
hl=cy          Welsh
hl=wo          Wolof
hl=xh          Xhosa
hl=yi          Yiddish
hl=yo          Yoruba
hl=zu          Zulu
lr=lang_af    Afrikaans
lr=lang_ar    Arabic
lr=lang_hy    Armenian
lr=lang_be    Belarusian
lr=lang_bg    Bulgarian
lr=lang_ca    Catalan
lr=lang_zh-CN Chinese (Simplified)
lr=lang_zh-TW Chinese (Traditional)
lr=lang_hr    Croatian
lr=lang_cs    Czech
lr=lang_da    Danish
lr=lang_nl    Dutch
lr=lang_en    English
lr=lang_eo    Esperanto
lr=lang_et    Estonian
lr=lang_tl    Filipino
lr=lang_fi    Finnish
lr=lang_fr    French
lr=lang_de    German
lr=lang_el    Greek
lr=lang_iw    Hebrew
lr=lang_hi    Hindi
lr=lang_hu    Hungarian
lr=lang_is    Icelandic
lr=lang_id    Indonesian
lr=lang_it    Italian
lr=lang_ja    Japanese
lr=lang_ko    Korean
lr=lang_lv    Latvian
lr=lang_lt    Lithuanian
lr=lang_no    Norwegian
lr=lang_fa    Persian
lr=lang_pl    Polish
lr=lang_pt    Portuguese
lr=lang_ro    Romanian
lr=lang_ru    Russian
lr=lang_sr    Serbian
lr=lang_sk    Slovak
lr=lang_sl    Slovenian
lr=lang_es    Spanish
lr=lang_sw    Swahili
lr=lang_sv    Swedish
lr=lang_th    Thai
lr=lang_tr    Turkish
lr=lang_uk    Ukrainian
lr=lang_vi    Vietnamese

Welche Aufgaben können mit Suchparametern gelöst werden?

Identifiziere Indizierungsfehler

Es besteht fast immer das Risiko, dass Google einige Seiten deiner Website falsch indexiert, z. B. wichtige Inhalte überspringt oder technische Seiten crawlt. Überprüfe dies anhand der Betreiberseite: Es ist logisch, dass alle nicht funktionierenden, technischen oder doppelten Seiten von der Indizierung ausgeschlossen werden.

WordPress Webdesign google-suche Parameter

Schränken wir die Suche ein und überprüfen die Anzahl der indexierten Artikel-Seiten:

WordPress Webdesign google-suche Parameter

Wie Sie sehen, hat sich die Ausgabe um etwa das 3.6-fache verringert. Welches Ergebnis würden wir nun ohne die Verwendung des Zielsuchoperators erhalten?

WordPress Webdesign google-suche Parameter

Diese Methode ist gut, wenn Sie eine Vorstellung von der Anzahl der auf Ihrer Website veröffentlichten Materialien haben. Vollständige Informationen sehen Sie am besten in der Google Search Console. Verwenden Sie anstelle eines Blogs andere Kategorien, oder schließen Sie unsichere Seiten entsprechend dieser Abfrage aus:

WordPress Webdesign google-suche Parameter

Suche nach doppeltem Inhalt

Doppelte Produktbeschreibungen sind ein weiteres Ärgernis von E-Commerce-Websites. Nicht eindeutige Inhalte schaden dem Ruf von Webressourcen bei der Suche. Mit Hilfe von Suchoperatoren können Sie überprüfen, ob die Beschreibungen auf Ihrer Website und auf der Website der Konkurrenz doppelt vorhanden sind. Dies ist eine nützliche Funktion für Blog-Besitzer, die oft feststellen, dass ihre Artikel von skrupellosen Websites plagiiert werden, ohne dass sie dafür Anerkennung oder Backlinks erhalten.

WordPress Webdesign google-suche Parameter

Suche nach unerwünschten Dateien oder Seiten

Im Laufe der Zeit können sich auf Websites eine Menge zusätzlicher Dateien ansammeln – Sie können vergessen, was Sie vor einigen Monaten oder einem Jahr hochgeladen haben. So wie Sie Ihren Kleiderschrank entrümpeln, muss auch die Bibliothek Ihrer Website von Zeit zu Zeit aufgeräumt werden. Einige Dokumente könnten irrelevant werden, andere sollten nicht öffentlich sein. Sie sollten entfernt oder aus dem Index ausgeschlossen werden.

WordPress Webdesign google-suche Parameter

Websites für Links

Websites für den Linkaufbau lassen sich mit demselben Ansatz finden. Zunächst müssen Sie andere Websites ausfindig machen, die in der gleichen Nische arbeiten und thematisches Material in ihrem Blog veröffentlichen.

WordPress Webdesign google-suche Parameter

Suchen Sie dann Ihre ‚Partner‘ in der Liste. Schätzen Sie dazu die Gesamtzahl der indizierten Seiten mit site:domain.com und wählen Sie dann site:domain.com seo unter den Seiten aus, die mit unserem Thema zu tun haben. Wenn das Ergebnis größer als 0,5 (oder 0,7, noch besser) ist, haben Sie es mit einer maßgeblichen Ressource zu tun, deren Nutzer höchstwahrscheinlich an Ihren Beiträgen interessiert sind.