Statistiken über Benutzererfahrung für den ersten Eindruck einer Webseite, die Sie sehr ernst nehmen sollten

Es ist 2022 – Sie haben wahrscheinlich schon erkannt, dass Ihre Website einen Einfluss auf die Glaubwürdigkeit und Qualität Ihres Unternehmens hat.

Aber nur wenige wissen, wie gewaltig dieser Effekt tatsächlich ist.

Tatsächlich fällt es vielen Unternehmen schwer, aus leistungsschwachen Websites Websites zu machen, die die Glaubwürdigkeit und die Kundenakquise fördern.

Heute stellen wir Ihnen erstaunliche Statistiken über Websites und die Art und Weise, wie Nutzer mit ihnen interagieren, vor und geben Ihnen Strategien an die Hand, wie Sie Ihre Website von einer kundenabweisenden zu einer verlockenden, benutzerfreundlichen und konversionsfördernden Website machen können.

Es dauert etwa 50 Millisekunden (das sind 0,05 Sekunden), bis sich Nutzer eine Meinung über Ihre Website bilden, die darüber entscheidet, ob sie Ihre Website mögen oder nicht, ob sie bleiben oder sie verlassen.

So wie es allgemein heißt, dass man ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen sollte, so sind auch Websites einem extremen Maß an vorschnellen Urteilen unterworfen, die die Wahrnehmung der Glaubwürdigkeit sofort beeinflussen.

Es ist eine einfache Frage der Auswahl. Die Chancen stehen gut, dass es für eine bestimmte Suchanfrage mehrere Suchergebnisse gibt, die den Bedürfnissen des Nutzers entsprechen. Es ist eine einfache wirtschaftliche Frage:

Ein Überangebot an guten Optionen drückt den Preis – oder in diesem Fall die Toleranzschwelle für schlechte Websites – nach unten. Also ja, Websites werden schnell und gnadenlos bewertet.

Der beste (und einzige) Weg, um Schnellurteile auf Ihrer Homepage loszuwerden, ist die Verbesserung ihres Designs.

Auch wenn sich dies wie ein gewaltiges Unterfangen anfühlt, können Sie weiterlesen und das Gelernte umsetzen, um sicherzustellen, dass Ihre Neugestaltung die fatalen 0,05 Sekunden in Zukunft vermeidet.

57% der Internetnutzer sagen, dass sie ein Unternehmen mit einer schlecht gestalteten Website auf dem Handy nicht weiterempfehlen würden

Hier kommt das responsive Webdesign ins Spiel:

Websites, die nicht mobilfähig sind, sind von Natur aus schlecht gestaltet, weil sie kein optimales Benutzererlebnis bieten.
Kein Unternehmen möchte, dass seine Website-Besucher sich scheuen, es weiterzuempfehlen.

85% der Erwachsenen sind der Meinung, dass die Website eines Unternehmens bei der Betrachtung auf einem mobilen Gerät genauso gut oder besser sein sollte als die Desktop-Website.

Haben Sie eine Website, die die Benutzer auf ihren mobilen Geräten zusammenkneifen und zoomen müssen, um sie zu sehen? Dieser Benutzer ist so gut wie weg – und er sollte in der Lage sein, das in 0,05 Sekunden herauszufinden.

Heutzutage sollten alle Websites über ein responsives Webdesign verfügen. Mit anderen Worten: Die Darstellung der Website sollte sich an die Pixelbreite der Website anpassen, auf der sie angezeigt wird.

Wenn Sie eine responsive Website haben, wird das Seitenverhältnis weniger wichtig, denn die Priorität liegt darin, den Bildschirm auf jedem Gerät so auszufüllen, dass sie lesbar, ansprechend und einfach zu navigieren ist.

Im 2. Quartal 2018 hatten Smartphones einen Anteil von 63% an allen Besuchen von Einzelhandelswebsites

50 % der E-Commerce-Verkäufe werden über mobile Geräte getätigt.

Wenn allein 63 % der Besuche von Einzelhandelswebsites auf Smartphones entfallen, muss es eine Lücke in der Qualität der mobilen Websites des Einzelhandels geben, die zu niedrigeren Konversionsraten führt.

Dennoch sollten 63 % – eine Zahl, die durch mehr Anstrengungen der Einzelhändler bei ihren mobilen Einkaufserlebnissen noch gesteigert werden kann – ein ausreichend großes Stück des Kuchens sein, um Einzelhändler mit schlechten mobilen Angeboten zum Handeln zu bewegen.

38% der Besucher hören auf, sich mit einer Website zu beschäftigen, wenn der Inhalt oder das Layout unattraktiv sind

Jedes Problem, auf das ein Benutzer auf Ihrer Website stößt – ob es nun mit dem Design oder der Navigation zusammenhängt – kann sich fatal auf Ihre Chancen auswirken, diesen Benutzer in einen Interessenten zu verwandeln.

Nicht alle Websites, die auf den ersten Blick gut aussehen, sind auch gut darin, ihre Aufgabe zu erfüllen und Nutzer in Interessenten und Kunden zu verwandeln. Wenn eine Website an irgendeiner Stelle nachlässig ist, werden die Benutzer deutlich machen, dass sie das nicht tolerieren.

Denken Sie daran, dass selbst Bücher mit großartigen Einbänden nach der Hälfte der Zeit weggelegt werden können. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website von Anfang bis Ende gut gestaltet und gut strukturiert ist.

88% der Online-Konsumenten kehren nach einer schlechten Erfahrung seltener auf eine Website zurück

Das Internet vergibt keine zweiten Chancen. Nach allem, was wir bisher gelernt haben, sind schlechtes Website-Design, veraltete Ästhetik und geringe Benutzerfreundlichkeit die größten Glaubwürdigkeitskiller.

Versuchen Sie, das Problem an der Wurzel zu packen.

Wenn Ihre Website seit 5 Jahren nicht mehr aktualisiert oder umgestaltet wurde, dann ist dies bereits ein Anzeichen dafür, dass die Website ein Redesign braucht.

77% der Agenturen glauben, dass eine schlechte Website User Experience eine Schwäche für ihre Kunden ist.

Damit ist schlechte UX die größte Schwäche, die die Agenturen festgestellt haben.

Benutzererfahrung und Design sind keine getrennten Konzepte. Sie könnten nicht enger miteinander verbunden sein.

39% der Besucher hören auf, sich mit einer Website zu beschäftigen, wenn die Bilder nicht oder nur langsam geladen werden.

Wenn ein Unternehmen es versäumt, defekte Bilder auf seiner Website zu aktualisieren und zu reparieren, was sagt das über die Liebe zum Detail und den Organisationsgrad des Unternehmens aus?

Wahrscheinlich nicht viel.

Außerdem können Bilder die Ladezeit der Seiten, auf denen sie sich befinden, erheblich verlangsamen, was zu noch mehr Abbrüchen führt.

47% der Nutzer erwarten eine Ladezeit von maximal 2 Sekunden für eine durchschnittliche Website

Glücklicherweise ist der Schuldige für langsame Ladezeiten von Bildern leicht zu identifizieren: große Dateigrößen.

Es mag zwar verlockend sein, Ihre Website mit schönen, hochauflösenden Bildern zu überladen, aber das kann die Effektivität Ihrer Website stark beeinträchtigen. Langsame Ladezeiten wirken sich nämlich nicht nur auf das Nutzerverhalten aus, indem sie zum Verlassen Ihrer Website führen, sondern auch auf die Suchmaschinenoptimierung.

Langsam ladende Websites kosten Einzelhändler jedes Jahr 2,6 Milliarden Euro an entgangenem Umsatz.

Seien wir ehrlich – wir alle wissen, was das bedeutet.

Wenn Sie es mit der Seitengeschwindigkeit nicht so genau nehmen, verpassen Sie auch die Chance, neue Kunden über Ihre Website zu gewinnen.

75% der Verbraucher geben zu, dass sie die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens anhand des Designs seiner Website beurteilen

Wenn Sie darüber nachdenken, ist es ziemlich unglaublich, dass die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens so stark mit der ästhetischen Qualität seiner Website verbunden ist.

Aber wir schreiben das Jahr 2022, und eine Website ist ein Schaufenster für die Art und Weise, wie ein Unternehmen arbeitet. Als solches muss sie in jeder Hinsicht Glaubwürdigkeit ausstrahlen.

Wenn es darum geht, die Glaubwürdigkeit einer Unternehmenswebsite darzustellen, ist der erste Schritt ein modernes, aktuelles Design, das zeigt, dass sich Ihr Unternehmen um seine digitale Präsenz kümmert. Dazu gehört die Umsetzung aller Informationen zu Seitenverhältnis, Bild, Schriftart und Layout.

Aber die Glaubwürdigkeit wird auch durch den Inhalt einer Website bestimmt, und der Inhalt sollte immer mit dem Design Hand in Hand gehen.

Der Inhalt einer Website kann alles sein, von Bildern oder Videos, die auf der Website angezeigt werden, bis hin zu Textblöcken, in denen Ihre Dienstleistungen beschrieben werden, oder einer großen Überschrift. Die Art und Weise, wie diese Inhalte in das Design Ihrer Website integriert werden, ist genauso wichtig wie der Inhalt.

Gutes Design beruht auf einer nahtlosen Integration von qualitativ hochwertigen, informativen und glaubwürdigen Inhalten in das Gesamtgefüge der Website.

Stellen Sie sicher, dass der Inhalt Ihrer Website – ob in Form von Bildern oder Text – das Design unterstreicht. Auf diese Weise wird eine hochwertige Ästhetik durch Erfolgsnachweise, markenprägende Aussagen und Bilder unterstützt, die das Interesse der Benutzer wachhalten und ihr Engagement fördern.

Es dauert 2,6 Sekunden, bis die Augen eines Nutzers auf dem Bereich einer Website landen, der seinen ersten Eindruck am meisten beeinflusst.

Wie wir aus unserer ersten Statistik gelernt haben, dauert es viel weniger als eine Sekunde, bis sich ein Nutzer eine Meinung über die Qualität einer Website bildet.

Wir haben auch die Tatsache besprochen, dass Ihre Website, sobald sie den Schnelltest bestanden hat, diesen beibehalten muss, um den positiven Eindruck des Nutzers aufrechtzuerhalten.

Die nächste Hürde, die Ihre Website nehmen muss, ist der erste bewusste Eindruck des Nutzers. Dies ist in der Regel ein Bereich auf der Landing Page, der seine Wahrnehmung der Qualität der Website beeinflusst.

Die Nutzer brauchen durchschnittlich 2,6 Sekunden, um diese Stelle zu finden, daher ist es wichtig, dass Sie sie sofort ansprechen.

Der Schlüssel zu einem positiven ersten Eindruck liegt in einer Kombination aus extremer Klarheit und hochwertigem Design.

Jede Landing Page sollte einen logischen Bereich haben, auf dem der Blick des Nutzers landen soll. Dieser Bereich ist meist eine Textzeile oder ein Medium, das dem Benutzer Ihr Unternehmen vorstellt.

Versuchen Sie, ein F-förmiges Muster zu verwenden:

Wenn Sie möchten, dass sich die Benutzer auf Ihrer Website auf etwas Bestimmtes konzentrieren, versuchen Sie, dieses Bild oder diese Multimedia-Inhalte oben links auf der Seite zu platzieren und diese Struktur auf der gesamten Website beizubehalten.

Studien zur Analyse des Nutzerverhaltens haben ergeben, dass die Nutzer beim Überfliegen von Websites die Art und Weise nachahmen, wie sie ein Buch lesen würden:

Sie beginnen im oberen Teil des Inhaltsbereichs und lesen horizontal von links nach rechts, bewegen sich dann nach unten und lesen eine kleinere Menge des Inhalts von links nach rechts.

Schließlich neigen die Benutzer dazu, die linke Seite des Inhalts vertikal von oben nach unten zu lesen.

Versuchen Sie, die Seiten Ihrer Website auf diese Weise zu ordnen, so dass die Nutzer die Inhalte, die ihre Glaubwürdigkeit und ihre potenziellen Kaufentscheidungen beeinflussen werden, ganz vorne sehen.

Nutzer schauen sich im Durchschnitt 5,94 Sekunden lang das Hauptbild einer Website an

Bilder sind großartig. Sie verleihen den Eindrücken, die ein Benutzer von einer Website erhält, Tiefe und Bedeutung und peppen die Sache auf.

Diese Statistik zeigt uns, dass die Nutzer tatsächlich auf das Hauptbild einer Webseite achten. Daher ist es wichtig, dass dieses Bild effektiv kommuniziert und die Marke stärkt.

Wählen Sie Bilder aus, die für Ihr Produkt- oder Dienstleistungsangebot relevant sind und nicht von der allgemeinen Zielsetzung der Website ablenken.

Am wichtigsten ist, dass Sie es nicht übertreiben.

Es mag sich so anfühlen, als sei ein Bildslider eine gute Idee, weil er Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihr Unternehmen in verschiedenen Situationen zu präsentieren oder eine Vielzahl von Angeboten zu unterbreiten – aber die meisten Statistiken weisen darauf hin, dass Slider einen negativen Einfluss auf die Konversion und die Meinung der Nutzer haben.

Slider neigen dazu, die Nutzer von dem abzulenken, was sie eigentlich auf Ihrer Website tun. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Benutzer nur 5,94 Sekunden auf der Startseite verbringen, was bedeutet, dass das erste Bild im Slider normalerweise das einzige ist, das die Benutzer sehen.

Die Nutzer verbringen durchschnittlich 5,59 Sekunden mit dem Betrachten des schriftlichen Inhalts einer Website

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber 5,59 Sekunden scheinen nicht viel Zeit zu sein, um den schriftlichen Inhalt einer Website zu erfassen.

Wie ist es also möglich, auf Ihrer Website in so kurzer Zeit ein positives Bild Ihres Unternehmens zu vermitteln?

Ein Konzept nennt sich Progressive Disclosure, was nichts anderes bedeutet als „die Besucher werden nicht mit Inhalten bombardiert, die sie nicht sofort brauchen, sondern sie können alles finden, indem sie tiefer in die Website eindringen, wenn sie es brauchen“.

Solange es für die Benutzer einfach (und nicht verwirrend) ist, das zu finden, was sie brauchen, kann die Progressive Disclosure eine großartige Möglichkeit sein, das Benutzererlebnis auf Ihrer Website zu verbessern.

Wenn man bedenkt, dass Benutzer durchschnittlich 5,59 Sekunden pro Seite mit dem Konsum von schriftlichen Inhalten verbringen, ist es unerlässlich, dass diese Inhalte Ihr Unternehmen in einem positiven Licht darstellen und Ihre Benutzer an die gewünschten Stellen auf der Website führen.

70% der Websites kleiner Unternehmen haben keinen Call to Action (CTA) auf ihrer Homepage

Ob Sie es glauben oder nicht, die Benutzer wollen wissen, was Ihre Website von ihnen will. Sie tun es vielleicht nicht immer, aber das ist eine andere Geschichte.

Ihre Website ist ein großartiges Instrument zur Steigerung der Glaubwürdigkeit, das dazu dient, die Nutzer über Ihre Produkte oder Ihr Dienstleistungsangebot zu informieren – aber vor allem ist sie Ihr Online-Verkaufspunkt.

Wenn ich mich aus meinem Haus ausgesperrt habe und bei Google dringend nach „Schlüsseldienst in meiner Nähe“ suche, brauche ich sofort Hilfe. Wenn eine Website keine klare Möglichkeit bietet, sofort Kontakt aufzunehmen, nachdem ich das Unternehmen kurz überprüft habe, was nützt mir das dann?

Ein Schlüsseldienst ist ein Beispiel für eine häufig in Anspruch genommene Dienstleistung, die sofortiges Handeln erfordert. Aber auch Unternehmen mit einem längeren Verkaufszyklus können von einer Art Handlungsaufforderung auf ihrer Homepage immens profitieren.

Sie teilen den Nutzern mit, was Sie zu bieten haben, und machen es ihnen so einfach wie möglich, ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung anzufordern.

Welche Art von CTA Sie anbieten, hängt von der Art Ihres Unternehmens ab, aber wenn auf Ihrer Homepage keine CTA vorhanden ist, werden sich die Nutzer für eine andere Seite entscheiden.

Wenn Sie 15 Minuten Zeit haben, um Inhalte zu konsumieren, würden zwei Drittel der Menschen lieber etwas schön gestaltetes lesen als etwas Schlichtes.

Niemand mag große Textblöcke, die von noch größeren Textblöcken begleitet werden. Das ist langweilig und eindimensional.

Je nach der Suchanfrage, die einen Benutzer auf Ihre Website führt, ist die Homepage nicht unbedingt die erste Seite, die er findet. Stattdessen ist es möglich, dass ein Benutzer auf einer inhaltsreicheren Seite landet, die seiner Suchabsicht besser entspricht.

Aus diesem Grund sollte jede Seite Ihrer Website gut gestaltet und so aufgebaut sein, dass sie die Benutzerinteraktion maximiert – nicht nur Ihre zentralen Marketingseiten.

Wenn ich auf einer Seite lande, die wie eine wissenschaftliche Arbeit aussieht, werde ich sie wahrscheinlich zugunsten einer Seite meiden, die mehr Spannung bietet und leichter zu konsumieren ist.

Erstellen Sie alle Inhalte mit Blick auf den Benutzer, egal ob es sich um Ihre Services-Seite oder einen Blogbeitrag handelt.

Auf den wichtigsten Marketingseiten Ihres Unternehmens sollten Sie genügend Details verwenden, um die Benutzer zu informieren, aber nicht zu viel, um sie zu verwirren oder zu langweilen.

In einem Blogbeitrag, dessen Inhalt umfassender und handlungsorientierter sein sollte, sollten Sie darauf achten, große Textblöcke aufzulockern und viele Zwischenüberschriften und Listen einzufügen, um das Lesen zu erleichtern.

Versuchen Sie, auf allen Seiten Bilder, Videos oder Grafiken einzufügen, die Ihren Inhalt verstärken und ihm mehr Tiefe verleihen.

Der erste Eindruck ist zu 94% vom Design abhängig.

Die Teilnehmer stellten fest, dass Websites oft als zu komplex, unübersichtlich und ohne Navigationshilfen empfunden wurden.

Die Studie zitiert auch Teilnehmer, die langweiliges Design, schlechte Farbgebung, übermäßige Pop-up-Werbung, unzureichende einleitende Inhalte, Kleingedrucktes, zu viel Text, ein Corporate Look and Feel und eine ineffektive Suchfunktion bemängelten.

Dieselbe Studie ergab, dass 46% der befragten Verbraucher ihre Entscheidungen über die Glaubwürdigkeit von Websites auf deren visuelle Attraktivität und Ästhetik stützen.

Dazu gehören Website-Layout, Typografie, Schriftgröße und Farbschemata.

Der Anteil des mobilen Datenverkehrs am gesamten weltweiten Online-Verkehr betrug 2017 52,64%.

Statista hat herausgefunden, dass der mobile Datenverkehr weltweit einen größeren Anteil an der Internetnutzung hat als der Desktop-Datenverkehr.

Tatsächlich liegt der mobile Verkehr seit 2015 vorn.

Diese Zahlen steigen von Jahr zu Jahr und führen dazu, dass Websites, die nicht responsiv sind, immer größere Teile ihres Publikums verlieren.

Fragen Sie ein beliebiges Unternehmen, ob es seinen Website-Traffic mehr als verdoppeln möchte. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie mit Ja antworten werden.

Es wird prognostiziert, dass mobile Geräte bis Ende 2019 63% der weltweiten Internetnutzung ausmachen werden

Untersuchungen zeigen, dass die Nutzung des mobilen Internets im kommenden Jahr sprunghaft ansteigen wird.

Wenn wir schon jetzt schamlos kitschige Werbespots wie diesen sehen, dann ist das nur ein Vorgeschmack darauf, dass wir in Zukunft mehr „Anti-Desktop“-Bewegungen erleben werden.

Es ist so überzeugend, dass selbst Unternehmen, die sich rühmen, großartige Computer zu bauen, auf jüngere Demografien abzielen und auf eine Welt anspielen, in der die Computerindustrie reif für einen Umbruch ist.

Wenn Apple so etwas tut, lohnt es sich, aufmerksam zu sein.

Im Jahr 2018 machte der mobile E-Commerce-Umsatz 50% des gesamten E-Commerce-Umsatzes in den USA aus.

50 % des US-E-Commerce-Umsatzes wird bereits über mobile Geräte erzielt.

Es ist nur logisch, dass mit dem prognostizierten Anstieg des gesamten mobilen Anteils am Internetverkehr auch diese Zahl steigen wird.

In der Tat sind viele Einzelhändler bereits für ihr großartiges mobiles Einkaufserlebnis bekannt und andere sind dabei, ihr Angebot deutlich zu verbessern.

Diejenigen, die das nicht tun, könnten in naher Zukunft aufhören zu existieren.

Eine Studie hat ergeben, dass 94% der negativen Rückmeldungen zum Design einer Website auf diese zurückzuführen sind.

Modernes Design schafft einen positiven ersten Eindruck.
Da die Benutzer die Glaubwürdigkeit Ihrer Website in weniger als einer Sekunde beurteilen, ist das Design die logischste Möglichkeit, diese Entscheidung zu beeinflussen.

Sorgen Sie mit ein paar einfachen Korrekturen dafür, dass Ihre Website nicht aussieht, als wäre sie 2002 erstellt worden.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Bilder aussehen, als wären sie in diesem Jahrzehnt aufgenommen worden, und dass Ihre Schriftarten entweder modern oder zeitlos sind. Es gibt nichts Schöneres als das Lachen, das ich bekomme, wenn ich Comic Sans auf einer Website sehe.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Modernität einer Website ist das Seitenverhältnis, d.h. das Verhältnis der Breite zur Höhe des Bildschirms. Wenn Ihre Website ein Seitenverhältnis von 3:4 hat, ist das ein verräterisches Zeichen für den Benutzer, dass sie veraltet ist und nicht ernst genommen werden sollte.

Entscheiden Sie sich für ein moderneres Seitenverhältnis von 16:9 oder sogar 4:3, um der Form der meisten heutigen Breitbildgeräte gerecht zu werden.

Fast 8 von 10 Kunden würden sich nicht mehr mit Inhalten beschäftigen, die auf ihrem Gerät nicht gut angezeigt werden.

Alle Besucherzahlen der Welt nützen nichts, wenn eine Website nicht bereit ist, diesen Besuchern das zu bieten, wonach sie suchen.

Eine Website, die ein Zusammenkneifen und Zoomen erfordert, ist nicht mehr nur eine kleine Unannehmlichkeit für ihre Benutzer, sondern ein automatisches „Nein“.

Responsive Design ist zwar noch nicht auf so vielen Websites zu finden, wie es sein sollte, aber es ist da – und die Benutzer werden so lange suchen, bis sie es finden, anstatt sich mit einer schlechten Website zufrieden zu geben.

Laut Google ist es unwahrscheinlich, dass 61% der Nutzer auf eine mobile Website zurückkehren, wenn sie Probleme beim Zugriff auf die Website hatten, und 40% besuchen stattdessen die Website eines Konkurrenten.

Barrierefreiheit ist das Herzstück von responsivem Design.

Websites, die schwer zu navigieren sind, bieten eine schlechte Zugänglichkeit, was dazu führt, dass Benutzer nach alternativen Optionen suchen.

83% der mobilen Nutzer sagen, dass ein nahtloses Erlebnis über alle Geräte hinweg sehr wichtig ist

Dies ist ein Bereich, in dem Unternehmen mit mobilfreundlichen Websites vielleicht denken, dass sie vom Fehlen eines responsiven Designs verschont bleiben, aber es ist eigentlich das Gegenteil der Fall.

„Nahtloses Erlebnis auf allen Geräten“ bedeutet nicht „gleiches Erlebnis auf allen Geräten“.

Vielmehr bedeutet es, dass ein Benutzer eine Website auf einem Computer ansehen und dann ein Telefon oder Tablet in die Hand nehmen und dort weitermachen kann, wo er aufgehört hat, ohne dass es zu Verwirrungen kommt.

Das Layout der Website kann anders aussehen – und das sollte es auch, je nach Größe des Geräts – aber die Benutzerfreundlichkeit und das Gesamterlebnis sollten nicht darunter leiden.

Die durchschnittlichen Konversionsraten für Smartphones sind um 64% höher als die für Desktop-Computer.

Ein weiteres Zeichen dafür, dass die Websites, die von mobilen Nutzern aufgerufen werden, immer besser werden.

Die Unternehmen, die es richtig machen, ernten eindeutig die Vorteile einer hochwertigen digitalen Präsenz auf dem Handy.

88% der Verbraucher, die über ein mobiles Gerät nach einer bestimmten Art von Unternehmen suchen, rufen dieses Unternehmen innerhalb von 24 Stunden an oder suchen es auf

Nehmen wir an, Sie sind unterwegs und Ihr Auto hat eine Panne, oder Sie sind mit einem Freund zum Abendessen verabredet und möchten ein neues, aufregendes Lokal für das Dessert finden.

Was haben diese beiden Situationen gemeinsam:

  • Sie werden im Internet nach einer Idee oder Lösung suchen
  • Sie haben keinen Computer bei sich

Obwohl mehr als die Hälfte des Internetverkehrs über mobile Geräte abgewickelt wird, ist das mobile Erlebnis in der lokalen Geschäftsszene sogar noch stärker.

Lokale Unternehmen haben ein extrem hohes Potenzial für Besucher, die unterwegs sind.

Was bedeutet das alles?

Ihre Website ist ein Magnet für Urteile – und diese Urteile beschränken sich nicht auf die Website selbst, sondern wirken sich auf die Art und Weise aus, wie Benutzer das Unternehmen als Ganzes wahrnehmen.

Eine schlechte Website kann die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens erheblich beeinträchtigen, aber eine hochwertige Website kann einem Unternehmen helfen, seinen Einflussbereich zu erweitern und neue Kunden zu gewinnen.

Responsive Webdesign spielt dabei ebenfalls eine große Rolle. Wenn ein Benutzer zum Vergrößern oder Verkleinern Ihrer Website die Hände zusammenkneifen muss, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sie wieder verlässt.

Für Sie könnte der Unterschied zwischen diesen beiden Ergebnissen so einfach sein wie Anpassungen, die die Art und Weise ändern, wie Benutzer Ihre Website bei der ersten Interaktion wahrnehmen.

Der erste Eindruck einer Website ist wichtig. Sorgen Sie dafür, dass er zählt.