Was sind AMP-Seiten

Laut einer Studie werden weltweit über 50 % der Google-Suchanfragen über mobile Endgeräte durchgeführt. Um sicherzustellen, dass Ihre WordPress-Site schnell geladen wird und gleichzeitig gut aussieht, sollten diese Arten von Suchen Priorität haben. Glücklicherweise erleichtert die Initiative Google Accelerated Mobile Pages (AMP) diese Aufgabe erheblich.

Was WordPress AMP ist (und wie es Ihrer Website zugute kommen kann)

Google Accelerated Mobile Pages (AMP) ist eine Open-Source-Bibliothek, mit der Sie schnelle, reibungslos scrollende und vereinfachte Versionen Ihrer Webseiten erstellen können, die auf Mobilgeräten großartig aussehen. AMP ist äußerst benutzerfreundlich und baut auf bestehenden Plattformen und Frameworks auf . Außerdem ist es vollständig mit WordPress kompatibel.

Kurz gesagt, Google AMP Project funktioniert so, dass Sie mit AMP HTML ein Duplikat Ihrer Website erstellen können . Dieser Prozess entfernt die meisten Elemente, die dazu führen, dass Ihre WordPress-Site langsamer lädt (JavaScript, Skripte von Drittanbietern usw.). Google kürzt und glättet Ihre Website dann weiter, um noch schnellere Ladezeiten zu erzielen.

Google AMP bietet viele Vorteile, hat aber auch einige potenzielle Nachteile. Lassen Sie uns beide Seiten dieser Medaille untersuchen. Zu den Vorteilen zählen zunächst:

  • Ein Schub für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Der offensichtlichste Vorteil von Google AMP ist die Steigerung der Geschwindigkeit. Da die Seitengeschwindigkeit ein kritischer Faktor für das Ranking Ihrer Seite in den Search Engine Results Pages (SERPs) ist, kann dies dazu beitragen, dass Ihre Website besser sichtbar ist. Google AMP stellt auch sicher, dass die Seiten Ihrer Website im Google News-Karussell angezeigt werden, das bei mobilen Suchen über der oben stehenden Platzierung priorisiert wird, wodurch Ihre SEO weiter verbessert wird.
  • Eine verbesserte Benutzererfahrung. Es wird geschätzt, dass unglaubliche 33 % aller potenziellen Verkäufe scheitern, wenn eine Website nicht für mobile Geräte optimiert ist. Eine noch besorgniserregendere Studie ergab, dass 57 % der Internetnutzer angaben , ein Unternehmen mit einer schlecht gestalteten mobilen Website nicht zu empfehlen. Google AMP macht es Ihnen leicht, benutzerfreundliche mobile Webseiten zu erstellen, um diese Fallstricke zu vermeiden.
  • Erhöhte Serverleistung. Google AMP profitiert von einigen der wichtigsten Optimierungsfunktionen von Google. Es reduziert die Bandbreitennutzung für Bilder um 50 % (ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen) und erhöht das serverseitige Rendering. Durch die Reduzierung der Serverlast trägt AMP dazu bei, die Leistung Ihrer Website zu verbessern.

Auf der anderen Seite sind hier die möglichen Nachteile, die mit der Verwendung von Google AMP verbunden sind:

  • Einschränkungen bei Cascading Style Sheets (CSS) und JavaScript. Obwohl Sie mit Google AMP blitzschnelle Ladezeiten erzielen können, kann dies zu Lasten von Branding-Elementen gehen. AMP entfernt besonders hochauflösende Grafiken, aufwendige Animationen und andere auffällige Elemente, die CSS und JavaScript verwenden.
  • Es werden nur zwischengespeicherte Seiten angezeigt. Die hohe Geschwindigkeit von Google AMP ist teilweise darauf zurückzuführen, dass es Google ermöglicht, zwischengespeicherte Versionen Ihrer Webseiten anzuzeigen . Aus diesem Grund haben Ihre Benutzer möglicherweise nicht immer Zugriff auf die neueste Version Ihrer Inhalte.
  • Die Möglichkeiten für Werbeeinnahmen sind eingeschränkt. Obwohl Google AMP Anzeigen unterstützt , ist der Prozess ihrer Implementierung ziemlich kompliziert. Es hat auch ein begrenztes Integrationspotenzial mit externen Werbeplattformen.

Wenn diese Nachteile ausreichen, um Sie innezuhalten, sollten Sie stattdessen in ein responsives Webdesign für Ihre Website investieren . Wenn Sie jedoch nach einer schnellen und einfachen Möglichkeit suchen, um sicherzustellen, dass Ihre Webseiten auf Mobilgeräten gut aussehen und funktionieren, ist Google AMP dennoch eine Überlegung wert.