Was ist ein Splog

Splog oder Spam-Blog ist ein Blog, der ausschließlich zu dem Zweck erstellt wurde, Links zu anderen zugehörigen Websites zu erstellen. Einige allgemeine Merkmale von Spam-Blogs sind:

  • Splogs enthalten bedeutungslose oder sich wiederholende Inhalte. Artikel zu ähnlichen Themen werden oft mit wenigen gezielten Schlüsselwörtern im gesamten Inhalt übermäßig wiederholt.
  • Splogs enthalten normalerweise nur wenige oder keine Informationen über den Blog-Autor. Meistens sind die Angaben des Autors gefälscht.
  • Artikel in einem Spam-Blog sehen aus, als wären sie mit einer Artikel-Spinner-Software erstellt worden. Eine Artikel-Spinn-Software formuliert einen Artikel unter Verwendung von Synonymen um.
  • Spam-Blogs enthalten oft Inhalte, die von anderen Blogs und Websites gestohlen wurden.
  • Diese Blogs enthalten übermäßig viele Links zu einer oder mehreren Affiliate-Sites mit Affiliate-Code in den Links
  • Kann Links zu unethischen oder illegalen Websites enthalten.

Spam-Blogs werden verwendet, um Suchmaschinenergebnisse zu manipulieren. Manchmal werden sie nur zu dem Zweck erstellt, Suchmaschinen-Rankings zu einem bestimmten Keyword zu besetzen. Viele Online-Betrugswebsites erstellen normalerweise Spam-Blogs für Schlüsselwörter, von denen sie vermuten, dass ihre Zielgruppe nach Rezensionen über ihre Betrugswebsite suchen würde.

Diese Blogs werden auch erstellt, um Werbung anzuzeigen. Diese Art von Blogs bilden ein Netzwerk von Websites, die auf verschiedene Schlüsselwörter abzielen und Werbung anzeigen. Sie zeigen auch schlecht geschriebene, sich wiederholende und/oder ausrangierte Inhalte an.

Suchmaschinen werden immer besser darin, Spam-Blogs zu identifizieren. Es kann jedoch vorkommen, dass ein legitimer Blog oder eine legitime Website von Suchmaschinen fälschlicherweise als Spam gekennzeichnet wird. Website-Besitzer können dann das Support-Team der Suchmaschine bitten, ihre Website manuell zu überprüfen und die Markierung als Spam aufzuheben. Websitebesitzer können ihre Website auch selbst überprüfen, um herauszufinden, warum Suchmaschinen ihre Website möglicherweise mit einem Spam-Blog verwechselt haben. Sie können ihren Inhalt basierend auf den Richtlinien von Suchmaschinen ändern, um ihre Suchrankings zurückzubekommen.