Was ist ein A/B/n Test?

Bei A/B/n-Tests setzen Sie einen Prozentsatz der Besucher verschiedenen Versionen Ihrer Website aus, um die beste Variante zu ermitteln. Im Gegensatz zu A/B-Tests haben Sie bei diesem Verfahren in der Regel mindestens drei Varianten Ihrer Website im Einsatz. Das „n“ in A/B/n bezieht sich auf die unbekannte Anzahl der Varianten, die Sie testen.

Normalerweise wird die ursprüngliche Webseitenvariante als „Kontrolle“ bezeichnet und nicht verändert. Neben der Kontrollvariante werden mindestens drei weitere Varianten Ihrer Website getestet, z. B. die Hauptgrafik auf der Landing Page. Ihr Traffic wird zu einem angemessenen Prozentsatz auf diese vier Seiten gelenkt (in diesem Fall 25 Prozent auf jede Variante – Kontrolle und die drei veränderten Versionen).

Am Ende des Tests sollten Sie die Anzahl der Konversionen für jede Variante sehen und in der Lage sein, die ideale, konversionsstärkste Variante zu bestimmen. Normalerweise sind A/B/n-Tests ein erster Schritt, bevor Sie zu fortgeschritteneren multivariaten Tests übergehen.

Über den Autor

Jörg

Jörg, Gründer und kreativer Kopf von Sodah, ist seit 1998 (einem der Gründungsjahre des modernen Webs) die treibende Kraft der Agentur. Als CTO und Senior-Entwickler verbindet er jahrzehntelange technische Expertise mit der Vision eines Senior-Designers. Er ist der Architekt hinter der tiefen Spezialisierung auf das Avada-Theme und leitet das Unternehmen mit einer klaren Mission: technisch brillante und ästhetisch herausragende Komplettlösungen für den digitalen Erfolg zu schaffen.