Was ist eine Sitemap?

Eine Sitemap ist eine Blaupause Ihrer Website, die Suchmaschinen hilft, den gesamten Inhalt Ihrer Website zu finden, zu crawlen und zu indizieren. Sitemaps teilen den Suchmaschinen auch mit, welche Seiten Ihrer Website am wichtigsten sind.

Es gibt vier Haupttypen von Sitemaps:

  • Normal XML-Sitemap: Dies ist bei weitem die häufigste Art von Sitemap. Sie hat in der Regel die Form einer XML-Sitemap, die Links zu verschiedenen Seiten Ihrer Website enthält.

  • Video-Sitemap: Wird speziell verwendet, um Google das Verständnis von Videoinhalten auf Ihrer Seite zu erleichtern.
  • News-Sitemap: Hilft Google, Inhalte auf Websites zu finden, die für Google News zugelassen sind.

  • Image-Sitemap: Hilft Google, alle auf Ihrer Website gehosteten Bilder zu finden.

Warum sind Sitemaps wichtig?

Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing verwenden Ihre Sitemap, um verschiedene Seiten Ihrer Website zu finden.

„Wenn die Seiten Ihrer Website richtig verlinkt sind, können unsere Webcrawler in der Regel den größten Teil Ihrer Website finden.“

Mit anderen Worten: Sie BRAUCHEN wahrscheinlich keine Sitemap. Aber sie wird Ihren SEO-Bemühungen bestimmt nicht schaden. Es ist also sinnvoll, sie zu verwenden.

Es gibt auch ein paar spezielle Fälle, in denen eine Sitemap wirklich nützlich ist.

Zum Beispiel findet Google Webseiten hauptsächlich über Links. Wenn Ihre Website ganz neu ist und nur eine Handvoll externer Backlinks hat, dann ist eine Sitemap von großem Nutzen, damit Google die Seiten Ihrer Website finden kann.

Oder vielleicht betreiben Sie eine E-Commerce-Website mit 5 Millionen Seiten. Wenn Sie nicht über eine perfekte interne Verlinkung und eine Vielzahl externer Links verfügen, wird es für Google schwierig sein, all diese Seiten zu finden. Genau hier kommen Sitemaps ins Spiel.

Recent Articles

Google stellt Universal Analytics im Jahr 2023 ein

Von |20.März.2022|

Google kündigt an, dass die vorherige Generation von Google Analytics, bekannt als Universal Analytics, im Juli 2023 eingestellt wird. Google bereitet sich darauf vor, Universal Analytics, die Standardversion von Google Analytics vor GA4, Mitte 2023 einzustellen.

Alle Beiträge